Hilfreiche Tools für die Umsetzung deiner Digital Health-Lösung

Die Entwicklung einer Digital Health-Anwendung kann viele Herausforderungen mitbringen. Genau dafür gibt es einige Tools, die dabei helfen das Projekt zu strukturieren und den Überblick zu behalten.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Spotify. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Welche Tools können bei der Umsetzung einer Digital Health-Lösung helfen?
Tools, die bei der Planung und Koordination helfen, sind meistens sogenannte Ticketingsysteme. Mithilfe solcher Tools können Aufgaben in sogenannten Tickets einfach erfasst werden und neben vielen technischen Zusatzinformationen immer mit einem aktuellen Fortschritt/Status versehen werden.
Moderne Ticketingsysteme erlauben eine direkte Verknüpfung mit Dokumentationssystemen und Testprotokollsystemen. Eine solche Verknüpfung ermöglicht insbesondere die durch die Regulatorik geforderte Rückverfolgbarkeit, ohne großen Organisationsaufwand.
Ein Tipp: Vor allem, wenn man eine DiGA oder DiPA veröffentlichen möchte, ist es notwendig, dass man ein Qualitätsmanagementsystem (kurz ISMS) im Unternehmen gemäß ISO 27001 und, je nachdem, ob man selbst entwickelt oder nicht, auch gemäß ISO 13485 eingeführt hat.
Dein Experte

Product Owner, IT-Experte, Digital-Health-Spezialist mit über 20 Jahren IT-Projekterfahrung in der Konzeption und Umsetzung digitaler Gesundheitsanwendungen.











