KI-Lese App "Buddy Bo"
Die Trainings-App "Buddy Bo" wurde zur Stärkung der Lesekompetenz mit Fokus auf Schüler*innen der Klassen 1 und 2 entwickelt. Die App ist Bestandteil des IQSH-Programms „Niemanden zurücklassen – Lesen macht stark“; die Erstellung wurde durch das Land Schleswig-Holstein finanziell gefördert.
Herausforderung im KI-Lese App Projekt
Nicht erst seit der PISA-Studie ist bekannt, dass Schüler*innen in Deutschland teilweise grundlegende Kompetenzen im Lesen, Schreiben und Rechnen fehlen.
Das Leistungsniveau an Schulen sinkt nahezu bundesweit und grundlegende Fähigkeiten, die die Basis für die weitere Lebensentwicklung legt, sind nicht vorhanden.
Das Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) hat daher vor einigen Jahren das Projekt „Niemanden zurücklassen“ in Zusammenarbeit mit mehreren Stakeholdern wie dem Bildungsministerium, dem Justizministerium und dem Jugendaufbauwerk Schleswig-Holstein ins Leben gerufen. Aufgrund der großen Resonanz wurde das Projekt in den Folgejahren weiterausgebaut.
Insbesondere flüssiges Lesen stellt für viele Grundschüler*innen ein Problem dar.
Nun hat das IQSH zur Verbesserung der Lesekompetenz, im Rahmen des Förderprojektes “Niemanden zurücklassen - Lesen macht stark“, eine KI gestützte App entwickelt.
Das Projekt wurde durch das Land Schleswig-Holstein finanziell gefördert.
Die Inhalte sind nach wissenschaftlichen Gesichtspunkten entwickelt und die Wirksamkeit ist klinisch evaluiert und belegt worden.
In diesem Kontext ermöglicht die digitale Transformation auf Herausforderungen im Bildungswesen und eine veränderte Lernkultur schnell zu reagieren und einem zeitgemäßen und modernen Stand abzubilden.
[bornholdt lee] hat in diesem Blended Learning Projekt die Konzeption und die Entwicklung übernommen. In enger Abstimmung mit dem IQSH wurde auf Basis bestehender Lernkonzepte, eine digitale Lösung in Form einer KI-gestützten App geschaffen. Die auf Swift basierende App wurde für iPadOS Tablets entwickelt.
Um Spaß und Motivation für die Schüler*innen zu fördern, hat [bornholdt lee] die Identifikationsfigur „Buddy Bo“ entwickelt. Das App-Design und das Konzept für den Roboter „Buddy Bo“ wurde gemeinsam mit der Designagentur "InMediasRed" sowie dem Grafik-Designer und Illustrator Martin Ernsting umgesetzt.
Die KI Entwicklung bzw. das Machine Learning für den Chatbot ist in Kooperation mit der Partneragentur elbformat entstanden.
"Buddy Bo“ ist der Name des Roboters, der die Schüler*innen durch die Trainings-App begleitet.
Die Lese App ist für Grundschüler*innen der 1. und 2. Klasse konzipiert, bei denen diagnostiziert worden ist, dass die Basis-Kompetenzen für den Leseprozess nicht ausreichend vorhanden sind.
Ziel von „Buddy Bo“ ist die Lesekompetenz für Schüler*innen zu verbessern, so dass die Kinder am Ende der Grundschulzeit 120 Silben pro Minute flüssig und sinnentnehmend lesen können.
Mithilfe der App ist ein hybrides Lernkonzept entstanden, dass das traditionelle Lernen in Präsenzform im Klassenzimmer mit eLearning Inhalten kombiniert und vereint (Blended Learning).
Die Trainings-App ist für den kontinuierlichen Einsatz an Grundschule und Förderzentren konzipiert. Das Training sollte durch die Lehrkraft begleitet und unterstützt werden. Die App kann sowohl in Förder- und Lerngruppen in der Schule als auch nach Absprache, außerschulisch z. B. im Krankenhausunterricht eingesetzt werden. Ebenfalls kann die App, nach Absprache, in anderen Szenarien außerhalb des Unterrichts eingesetzt werden, wenn es der individuellen Lernentwicklung der Schüler*innen dient.
- Verbesserung der Lesekompetenz - Mit der App können die Schüler*innen ihre Lesekompetenzen trainieren und automatisieren sowie durch das kooperative Arbeiten im Tandem ihre Sozialkompetenz stärken.
- Orts- und zeitunabhängige Einsatzmöglichkeiten - Die App ist sehr vielseitig in unterschiedlichen Szenarien ortsunabhängig einsetzbar
- Ganzheitlicher Bildungsansatz durch Blended Learning Lösung - Der traditionelle Präsenzunterricht wird durch die App-Technologie ergänzt bzw. unterstützt, dabei nutzen die Schüler*innen sowohl Online- als auch Offline-Ressourcen. Blended Learning zielt nicht darauf ab, die Lehrkräfte durch Technologien zu ersetzen. Stattdessen nutzen die Lehrer Technologien zur Unterstützung ihres Unterrichts und gehen besser auf die individuellen Bedürfnisse der Schüler*innen ein.
- Motivationsförderung - Die App motiviert die Schüler*innen, lesen zu lernen: Die Challenge und die Bewältigung der 28 unterschiedlichen Trainingslevels motiviert die Kinder. Wenn die Schüler*innen ein Level erfolgreich absolviert haben und sich ein erster Lernerfolg einstellt, wird ihr Selbstkonzept gestärkt. Durch die aufbauenden Erfolge steigt die Motivation. Zudem motivieren die Wettbewerbe, weil dort das Können unter Beweis gestellt werden kann.
- Evaluierung des Leistungsstands - Die App ermöglicht der Lehrkraft auf der Grundlage der zur Verfügung stehenden Daten eine gute Sicht auf den jeweiligen Leistungstand der Schüler*innen.
- Fundiertes Feedback - Die App ermöglicht ein gezielteres datengestütztes Feedback der Lehrkraft an die Schüler*innen.
- Individuelle Begleitung und Förderung - Die Schüler*innen können unabhängig von der Lehrkraft üben. Dadurch hat die Lehrkraft mehr Zeit für eine intensivere individuelle Begleitung der Schüler*innen.
- KI gestützter Chatbot - Der KI-gestützte Chatbot unterstützt die Lehrkräfte bei der Anwendung der App. Die Fragen der Lehrkräfte werden durch die KI und das selbst lernende System immer besser beantwortet.
- Digitalisierung im Bildungsbereich - Die Einführung der App im Schulalltag ist ein weiterer Schritt in Richtung Digitalisierung. Durch das frühe Heranführen von Schüler*innen an digitale Medien bzw. an das „Lernen mit digitalen Medien“ können sich im Kontext der Digitalisierung tolle Zukunftschancen ergeben.
Im Kontext der Digitalisierung im Lehrbereich ist hier ein Begriff sehr wichtig: Blended Learning?
Blended Learning bezeichnet eine Lehr- und Lernmethode. Hier werden verschiedene Ansätze und Methoden miteinander verbunden, um ein umfassendes Lernerlebnis zu schaffen. Beim „Blended Learning“ werden in der Regel traditionelle Präsenzveranstaltungen mit digitalen Lernformaten kombiniert. So kann i.d.R. der Lernprozess flexibler und effektiver gestaltet werden
Typischerweise umfasst „Blended Learning“ sowohl asynchrone Elemente wie Online-Module, Videos oder Lernplattformen sowie auch synchrones Lernen, welches in realen oder virtuellen Klassenräumen stattfindet. Diese Kombination ermöglicht es auf sehr individuelle Lernstile einzugehen und das bestmögliche Ergebnis für alle Lernenden zu erreichen.
Auch R.SH - Radio Schleswig-Holstein berichtete über die KI Lese-App "Buddy-Bo". Es werden interessante Fragen gestellt und beantwortet ... Viel Spass mit dem Ausschnitt!
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