contact
Wir sind für dich da!
...

KI-Lese App "Buddy Bo"

Die Trainings-App "Buddy Bo" wurde zur Stärkung der Lesekompetenz mit Fokus auf Schüler*innen der Klassen 1 und 2 entwickelt. Die App ist Bestandteil des IQSH-Programms „Niemanden zurücklassen – Lesen macht stark“; die Erstellung wurde durch das Land Schleswig-Holstein finanziell gefördert.


KI Lese App >

Herausforderung im KI-Lese App Projekt

Nicht erst seit der PISA-Studie ist bekannt, dass Schüler*innen in Deutschland teilweise grundlegende Kompetenzen im Lesen, Schreiben und Rechnen fehlen.

Das Leistungsniveau an Schulen sinkt nahezu bundesweit und grundlegende Fähigkeiten, die die Basis für die weitere Lebensentwicklung legt, sind nicht vorhanden.

Das Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) hat daher vor einigen Jahren das Projekt „Niemanden zurücklassen“ in Zusammenarbeit mit mehreren Stakeholdern wie dem Bildungsministerium, dem Justizministerium und dem Jugendaufbauwerk Schleswig-Holstein ins Leben gerufen. Aufgrund der großen Resonanz wurde das Projekt in den Folgejahren weiterausgebaut.

Insbesondere flüssiges Lesen stellt für viele Grundschüler*innen ein Problem dar.

Nun hat das IQSH zur Verbesserung der Lesekompetenz, im Rahmen des Förderprojektes “Niemanden zurücklassen - Lesen macht stark“, eine KI gestützte App entwickelt. 

Das Projekt wurde durch das Land Schleswig-Holstein finanziell gefördert.
Die Inhalte sind nach wissenschaftlichen Gesichtspunkten entwickelt und die Wirksamkeit ist klinisch evaluiert und belegt worden.

In diesem Kontext ermöglicht die digitale Transformation auf Herausforderungen im Bildungswesen und eine veränderte Lernkultur schnell zu reagieren und einem zeitgemäßen und modernen Stand abzubilden.

[bornholdt lee] im Projekt KI-LeseApp

[bornholdt lee] hat in diesem Blended Learning Projekt die Konzeption und die Entwicklung übernommen. In enger Abstimmung mit dem IQSH wurde auf Basis bestehender Lernkonzepte, eine digitale Lösung in Form einer KI-gestützten App geschaffen. Die auf Swift basierende App wurde für iPadOS Tablets entwickelt.

Um Spaß und Motivation für die Schüler*innen zu fördern, hat [bornholdt lee] die Identifikationsfigur „Buddy Bo“ entwickelt. Das App-Design und das Konzept für den Roboter „Buddy Bo“ wurde gemeinsam mit der Designagentur "InMediasRed" sowie dem Grafik-Designer und Illustrator Martin Ernsting umgesetzt.

Die KI Entwicklung bzw. das Machine Learning für den Chatbot ist in Kooperation mit der Partneragentur elbformat entstanden. 

Die KI-Lese App „Buddy Bo“

"Buddy Bo“ ist der Name des Roboters, der die Schüler*innen durch die Trainings-App begleitet.

Die Lese App ist für Grundschüler*innen der 1. und 2. Klasse konzipiert, bei denen diagnostiziert worden ist, dass die Basis-Kompetenzen für den Leseprozess nicht ausreichend vorhanden sind.

Ziel von „Buddy Bo“ ist die Lesekompetenz für Schüler*innen zu verbessern, so dass die Kinder am Ende der Grundschulzeit 120 Silben pro Minute flüssig und sinnentnehmend lesen können.

Mithilfe der App ist ein hybrides Lernkonzept entstanden, dass das traditionelle Lernen in Präsenzform im Klassenzimmer mit eLearning Inhalten kombiniert und vereint (Blended Learning).

Einsatzmöglichkeiten der KI-Lese App „Buddy Bo“

Die Trainings-App ist für den kontinuierlichen Einsatz an Grundschule und Förderzentren konzipiert. Das Training sollte durch die Lehrkraft begleitet und unterstützt werden. Die App kann sowohl in Förder- und Lerngruppen in der Schule als auch nach Absprache, außerschulisch z. B. im Krankenhausunterricht eingesetzt werden. Ebenfalls kann die App, nach Absprache, in anderen Szenarien außerhalb des Unterrichts eingesetzt werden, wenn es der individuellen Lernentwicklung der Schüler*innen dient.

Vorteile der Trainings App "Buddy Bo"









Im Kontext der Digitalisierung im Lehrbereich ist hier ein Begriff sehr wichtig: Blended Learning?

Was ist Blended Learning?

Blended Learning bezeichnet eine Lehr- und Lernmethode. Hier werden verschiedene Ansätze und Methoden miteinander verbunden, um ein umfassendes Lernerlebnis zu schaffen. Beim „Blended Learning“ werden in der Regel traditionelle Präsenzveranstaltungen mit digitalen Lernformaten kombiniert. So kann i.d.R. der Lernprozess flexibler und effektiver gestaltet werden

Typischerweise umfasst „Blended Learning“ sowohl asynchrone Elemente wie Online-Module, Videos oder Lernplattformen sowie auch synchrones Lernen, welches in realen oder virtuellen Klassenräumen stattfindet. Diese Kombination ermöglicht es auf sehr individuelle Lernstile einzugehen und das bestmögliche Ergebnis für alle Lernenden zu erreichen.

KI Lese-App "Buddy-Bo" bei R.SH

Auch R.SH - Radio Schleswig-Holstein berichtete über die KI Lese-App "Buddy-Bo". Es werden interessante Fragen gestellt und beantwortet ... Viel Spass mit dem Ausschnitt!


COPYRIGHT 2023 R.SH - Radio Schleswig-Holstein ALL RIGHTS RESERVED

Wir arbeiten mit tollen Kunden an innovativen Projekten!

[bornholdt lee] Leistungen

Die Bornholdt Lee GmbH hat sich auf die Konzeption und Entwicklung digitaler, nachhaltiger Lösungen, smarte Produkte und innovative Plattformen spezialisiert. Diese digitalen Lösungen sollen das Leben der Menschen vereinfachen und verbessern, um die Lebensqualität zu erhöhen.

Schwerpunkte bei der Organisation, Durchführung und Umsetzung von IT-Projekten sind mobile Apps (iOS / Android; nativ und hybrid), Web- und Backendservices, Webapplikationen sowie Sprachsteuerung, Augmented Reality, digitale Medizinprodukte und IoT-Produkte.

Du möchtest eure Produktidee auch umsetzen und benötigst Unterstützung? Kontaktiere uns unverbindlich für ein erstes persönliches Beratungsgespräch!

...